WIR ÜBER UNS

Wir sind eine Gruppe von Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen akademischen Feldern, die in der Forschung (Doktorarbeiten und PostDoc) mit der interpretativen Datenauswertungsmethode der Situationsanalyse arbeiten. Wir haben uns 2016 nach einem Workshop mit Adele Clarke – der Entwicklerin dieser Methode – zusammengefunden. Unsere Ziele sind die gegenseitige Unterstützung bei der Anwendung dieser noch jungen Methode sowie ihre Etablierung im deutschsprachigen Raum in Forschung und Lehre.

 

Zur Zeit treffen wir uns immer am 3. Freitag im Monat via Skype und diskutieren Karten und Textentwürfe der Kolleg*innen oder tauschen uns über methodische und methodologische Fragen und Probleme aus. Wir haben im November 2017 einen Doktorand*innen-Workshop organisiert und planen weitere wissenschaftliche Aktivitäten, um den Austausch zur Situationsanalyse voranzubringen.